Camping_RIDER: Flexbox/Höhe?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Meine Überlegungen:

Der Effekt wird unter zwei Bedingungen ausgelöst, 1. der Inhalt ist länger als die Navigation, 2. das untere Ende der Navigation erreicht den unteren Rand des Viewports. Das kommt praktisch nur für die Seiten, die sich mit den Brückentagen beschäftigen, infrage, nicht für beispielhaft die Ferienkalender.

Das ist soweit klar - und auch vollkommen in Ordnung.

Ich unterstelle, dass ein Besucher, der auf den Brückentagsseiten weit nach unten scrollt, sich für die Brückentage interessiert und biete ihm deshalb die Links zu den Brückentagsseiten bevorzugt an. Deshalb scrolle ich also die Navigation an den Anfang.

Das scrollen passiert aber - und das ist meine Kritik - zumindest bei mir erst dann, wenn ich schon nach unten gescrollt habe. Und genau dadurch kommt dieses Springen zustande, das ich kritisiere. Es geht nur darum, dass - für den User ohne sichtbaren Grund - auf einmal etwas geschieht, womit der User nicht rechnet (der User scrollt den gesamten Viewport nach unten und an einem bestimmten Punkt geschieht was mit der Navigation). Das wirkt für mich hektisch.

Zudem erschwere ich nicht das Erreichen der anderen Links, etwa zu den Ferienkalendern, was jedoch geschehen würde, wenn ich auf das scrollbar machen verzichten würde. Insgesamt ist die Navigation etwas überladen und die Seite sieht auch etwas angestaubt aus, wenn du also zündende Ideen hast, immer her damit.

Warum an der Stelle überhaupt eine fixierte Navigation? Ich sehe keinen rechten Gewinn dadurch, und eben den negativen Aspekt des hektischen Eindrucks. Aber abgesehen davon:

Im Moment geht die Navigation bei mir erst auf fixierten Zustand über, sobald ich die Seite bis "Jahreswechsel + Heilige Drei Könige" heruntergescrollt habe. Wenn, dann sollte die Navigation (um visuelle Sprünge zu vermeiden) aber dann fixiert werden, sobald sie oben an den Rand des Viewport trifft - also sehr viel früher, sobald der header aus dem Viewport verschwunden ist. Dann wird durch die Fixierung auch kein sichtbarer, hektischer Sprung ausgelöst. Also genau so, wie es auf der zweiten Seite deiner Erklärung zur Technik (http://selfhtml.apsel-mv.de/scroll/scroll-02.html) auch der Fall ist (nur dass da die Scrollbalken fehlen, um auf eine überlange Navigation zugreifen zu können). Es liegt also nicht an der grundsätzlichen Idee, nur ist irgendwas an der Umsetzung bei der Brückentags-Seite mEn schiefgelaufen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[