Auge: duckduckgo ausschließen?

Beitrag lesen

Hallo

Das ist der gleiche Schmuh, der uns das Leistungsschutzrecht beschert hat. Das ist halt einfach faktisch falsch. Die Suchmaschinen bringen dir Besucher, sie nehmen dir nichts weg.

natürlich nehmen sie mir etwas weg. Ein kleines Beispiel: Ein User sucht nach einem Bild, stößt in der Suchmaschine, die eine schlechte Darstellung der Bilder hat auf mein Bild, ihm gefällt es nicht, klickt dieses wahrscheinlich nicht an, ohne zu wissen, dass es nicht an meinem Bild sondern an der Darstellung der Suchmaschine liegt. Zu 99,9 % ist dieser zukünftige Kunde weg. Also richten mir solche Suchmaschinen mehr Schaden an als alles andere.

Das halte ich für einen Fehlschluss. Suchmaschinenbenutzer, die Bilder suchen, wissen in der Regel, dass sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nur eine Vorschau mit verminderter Qualität zu sehen bekommen. Sie werden also nicht von der dort gezeigten auf die Originalqualität schließen. Wenn sie das Bild in der Originalauflösung und -qualität sehen wollen, werden sie dem Link auf der Ergebnisseite folgen, um sich das Bild auf der Originalseite anzuschauen.

Andererseits wird ein potentieller Kunde ohne die Hilfe einer Suchmaschine mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit von der Existenz des Bildes nie erfahren und somit nicht zu einem tatsächlichen Kunden werden können.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“