Aike meents: Frage zum Wiki-Artikel ‚Monatskalender‘

problematische Seite

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Javascript Bereich und habe jetzt einige Probleme mit dem verwiesenen Artikel. Hauptsächlich geht es darum das dort steht: "Das Beispiel zeigt eine vollständige HTML-Datei, in der das JavaScript für den Monatskalender eingebunden ist.". Im Beispiel findet man jedoch nur Javascript und keinen HTML Code. Heist das nun man muss die HTML Datei erst noch selber schreiben? Oder sollen die Javascript Inhalte im Beispiel theoretisch den Inhalt erzeugen? Wenn letzteres der Fall sein sollte mache ich scheinbar etwas falsch. Ich habe zum testen den ersten Kasten des Artikels mit dem Funktionen: "ueberschriftEinfuegen" und "zeileEinfuegen" in eine Javascript Datei eingefügt und verweise auf diese per Import in der HTML Datei. In der HTMl Datei habe ich dann per <script> Tag den Inhalt des zweiten Kastens eingebunden. Egal ob der import des ersten Kasten im Header oder Body steht oder ob der Inhalt des zweiten Kasten im Header oder Body steht bekomme ich keinen Inhalt auf meiner HTML Seite (mit allen 4 Kombinationen). Können sie mir da evtl. weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Aike Meents

  1. @@Aike meents

    "Das Beispiel zeigt eine vollständige HTML-Datei, in der das JavaScript für den Monatskalender eingebunden ist.". Im Beispiel findet man jedoch nur Javascript und keinen HTML Code.

    Clickst du Quelltext …

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Hallo,

    du kannst auch unter dem JS-Quelltext entweder auf "ansehen ..." klicken und dir dann den Quelltext der angezeigten Datei anschauen / runterladen auf auf "frickeln ..." klicken und dir den Quelltext unterteilt in HTML, CSS und JS anschauen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Moin!

      du kannst auch unter dem JS-Quelltext entweder auf "ansehen ..." klicken und dir dann den Quelltext der angezeigten Datei anschauen / runterladen auf auf "frickeln ..." klicken und dir den Quelltext unterteilt in HTML, CSS und JS anschauen.

      und, was sich als höchst praktisch erweist, auch verändern, also an die eigenen Anforderungen anpassen.

      Jörg Reinholz