progrämmchen
Tabellenkalk
- sonstiges
0 MudGuard0 MudGuard0 Der Martin0 mely
Hallo,
If ((Date('Weinnachten) - Date()) < 1 Month) && Day == 'Sunday') {
Kerzen->AnzahlAnzünden(5 - WeeksLeftToXmas);
echo "Fröhlichen ".(5 - WeeksLeftToXmas)." Advent!";
}
Gruß
Kalk
Hi,
If ((Date('Weinnachten) - Date()) < 1 Month) && Day == 'Sunday') { Kerzen->AnzahlAnzünden(5 - WeeksLeftToXmas); echo "Fröhlichen ".(5 - WeeksLeftToXmas)." Advent!"; }
Wer zuviel Wein getrunken hat, sollte nicht mehr mit Feuer hantieren ...
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo,
Wer zuviel Wein getrunken hat, sollte nicht mehr mit Feuer hantieren ...
Da hast du recht, aber das Weinfest ist ja erst in $WeeksLeftToXmas Wochen!
Gruß
Kalk
Hi,
If ((Date('Weinnachten) - Date()) < 1 Month) && Day == 'Sunday') { Kerzen->AnzahlAnzünden(5 - WeeksLeftToXmas); echo "Fröhlichen ".(5 - WeeksLeftToXmas)." Advent!"; }
stimmt übrigens nicht. Wenn der 24. ein Sonntag ist, fallen die Adventssonntage auf den 24., 17., 10. und 3. Dezember.
Der 26. November ist dann kein Adventssonntag. Erfüllt aber die Bedingung (weil Sonntag und weniger als 1 Monat von Heiligabend).
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo,
Der 26. November ist dann kein Adventssonntag. Erfüllt aber die Bedingung (weil Sonntag und weniger als 1 Monat von Heiligabend).
Dein Einwand ist berechtigt, obwohl die Begründung nicht exakt hergeleitet ist: Heiligabend != Weinnachten. Können wir uns auf 4.5 Wochen statt 1 Monat einigen?
Gruß
Kalk
@@Tabellenkalk
Dein Einwand ist berechtigt
Ist er?
obwohl die Begründung nicht exakt hergeleitet ist: Heiligabend != Weinnachten.
Eben.
@MudGuard: zur Strafe noch mal Zurück in die Zukunft, Teil 1 kucken. 🎅
Doc Emmett Brown: “...or witness the birth of Christ?” ("DEC 25 0000" auf dem Display im DeLorean)
LLAP 🖖
Hi,
@MudGuard: zur Strafe noch mal Zurück in die Zukunft, Teil 1 kucken. 🎅
das ist aber ne brutale Strafe.
Doc Emmett Brown: “...or witness the birth of Christ?” ("DEC 25 0000" auf dem Display im DeLorean)
Neben dem Schauspieler, den ich nicht mag, also auch noch inhaltliche Fehler - das Jahr 0 gab es nicht ...
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo,
Neben dem Schauspieler, den ich nicht mag, also auch noch inhaltliche Fehler - das Jahr 0 gab es nicht ...
die Aussage ist, so pauschal wie sie da steht, falsch.
Für die Historiker folgt in der Zeitrechnung tatsächlich auf das Jahr 1 vor Christi Geburt sofort das Jahr 1 n.Chr., für die gibt es also tatsächlich kein Jahr 0. Astronomen rechnen dagegen mit einem Zeitstrahl, der das Jahr 0 enthält - wenn sie nicht sowieso das Julianische Datum verwenden, also eine fortlaufende Tageszählung ab einem willkürlich(?) festgelegten Nullpunkt im Jahr -4711.
Nein, ich glaube nicht, dass das Duftwässerchen etwas damit zu tun hatte. ;-)
So long,
Martin
Hallo Der Martin,
wenn sie nicht sowieso das Julianische Datum verwenden, also eine fortlaufende Tageszählung ab einem willkürlich(?) festgelegten Nullpunkt im Jahr -4711.
Scalinger kombinierte 3 Zyklen miteinander:
Das kgV dieser Zahlen ist, da sie teilerfremd sind 4 * 7 * 19 * 3 * 5 = 7980. Nach 7980 Jahren hat man also bezogen auf diese 3 Zyklen, wobei der letzte keinen astronomischen Grund hat, wieder dieselben Verhältnisse.
Scalinger beschrieb ein Jahr durch ein Tripel (s,l,i). Er kannte -woher auch immer- nun für das Jahr Christi Geburt die drei Zahlen. Sein Startpunkt ist (1,1,1).
Da natürlich die 3 Startpunkte für die Zyklen willkürlich sind, ist auch der Startpunkt des julianischen Datums willkürlich, aber eben nicht ganz ohne Begründung.
Bis demnächst
Matthias
Hi,
Dein Einwand ist berechtigt, obwohl die Begründung nicht exakt hergeleitet ist: Heiligabend != Weinnachten. Können wir uns auf 4.5 Wochen statt 1 Monat einigen?
Ob Du vom 24. oder 25. Dezember einen Monat zurückgehst, ist egal, Du landest vor dem 26. November ...
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo,
mir war natürlich klar, dass mir die Details um die Ohren gehauen werden, aber ich hoffe die eigentliche Botschaft kam trotzdem an...
Gruß
Kalk
Hallo Tabellenkalk,
mir war natürlich klar, dass mir die Details um die Ohren gehauen werden, aber ich hoffe die eigentliche Botschaft kam trotzdem an...
Ja, dankeschön und gleichfalls. Und außerdem erinnerst du mich an den Weihnachtsbrief.
Bis demnächst
Matthias
Hi,
an letzten Sonntag vor Weihnachten (WeeksLeftToXmas==0) zündest du also 5 Kerzen an?
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier
Und wenn die fünfte Kerze brennt
dann ham wir Weihnachten verpennt
So long,
Martin
Hallo,
an letzten Sonntag vor Weihnachten (WeeksLeftToXmas==0) zündest du also 5 Kerzen an?
Ne, ich runde doch auf!
Gruß
Kalk
hey, coole Programmchen :)
Grüße