Gunnar Bittersmann: Linux Mint - Netzlaufwerk verbinden

Beitrag lesen

@@Matthias Apsel

  • Es machten lediglich 10 % eines Jahrgangs Abitur.

Ja, aber wenn man sich am Anfang der 7. Klasse dafür entschieden hat, nicht am fakultativen Fremdsprachenunterricht teilzunehmen, hat man sich wohl damit schon dagegen entschieden, nach der 10. Klasse noch Abi zu machen.

Daher würde ich den Anteil der Zweitfremdsprachler auf deutlich über 10 % schätzen.

Aus meiner Klasse haben IIRC alle am Englischuntericht teilgenommen. Ich war allerdings R-Klasse[1]; kann sein, dass es deshalb für uns sogar Pflicht war.

  • In vielen Schulen war der Englischunterricht zu unserer Zeit bereits verpflichtend.

Huch? Auch für Nicht-R-Klassen?

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

  1. Russisch schon ab der 3. Klasse, nicht erst ab der 5. ↩︎