Christian Kruse: Wie heißt der Content-Type

Beitrag lesen

Hallo pl,

Btw., versuche mal, das so zu programmieren. Du kommst dann an einen Punkt, wo der Server in das Socket lauscht ob weiterer Requests (offene Verbindung). Gleichzeitig lauscht der Client in das Socket ob einer Response.

Dann hast du den Response falsch zusammen gebaut. Für Verbindungen mit Connection: keep-alive musst du entweder Transfer-Encoding: chunked angeben oder eine Content-Length angeben, denn sonst weiss der Client nicht, wann der Response vorbei ist.

Ich hoffe, Dir ist klar, dass das so gar nicht gehen kann. Und wenn Du das mal selber programmieren tätest, kämest Du recht schnell dahinter, dass es so ist, wie ich das hier schreibe.

Nein. Mudguard hat recht. Erst mit HTTP/2 wird das deutlich komplexer, Stichwort Multiplexing.

Das einzige, was sowohl Martin als auch Mudguard nicht erwähnt haben ist Pipelining. Die Browser senden mehrere Requests direkt hintereinander ohne auf die Antwort zu warten, und der Server antwortet in der Reihenfolge in der die Requests eingingen. Das ist aber nicht der von dir beschriebene Mechanismus.

LG,
CK