Der Martin: html2Pdf

Beitrag lesen

Moin,

Wie bereits geschrieben sobald ich sehr viele Einträge habe (mehr als eine Seite) habe ich ein Problem, dass der Server ein Fehler meldet wie du im ersten Posting sehen kannst.

das ist nicht der Server, der da einen Fehler meldet, sondern PHP - genauer, das Script selbst, das eine Exception wirft. Noch dazu mit falschem Wortlaut: Nicht der Inhalt des td-Tags ist hier gemeint, sondern der Inhalt eines td-Elements.
Aber lassen wir das mit den Korinthen für den Moment.

Ich kann auch mit HTML2PDF neue Seiten innerhalb einer Datei erzeugen und zwar mit

<page pageset="old">
</page>

Ja prima, dann wäre doch alles in Ordnung.

Auch dieses klappt, nur wie bekomme ich meine Datenbankinhalte auf zwei Seiten verteilt? Ich müsste dann meine

foreach($user as $array){ }

irgendwie unterbrechen und ein neues

<page pageset="old">
</page>

einfügen?

Ja, zum Beispiel. Und? MrMurphy1 hat schon darauf hingewiesen: PDF ist auf eine einmal festgelegte Seitengröße fixiert, das Dokument dehnt sich nicht bei Bedarf aus wie bei HTML. Das musst du berücksichtigen. Du musst also etwa abschätzen (oder festlegen), wie groß die einzelnen Felder/Boxen sind und den Platzbedarf mitzählen. Sobald du eine bestimmte Länge erreicht hast, fügst du einen Seitenumbruch ein (dabei ggf. Fuß- und Kopfzeile mit berücksichtigen).

Das ist nicht ganz trivial, zugegeben, aber es ist auch nicht gerade "rocket science".

So long,
 Martin