Auge: html2Pdf

Beitrag lesen

Hallo

Vermutlich muss das nicht vergleichbar sein. Das ist ja grade der Punkt, an dem es hapert.

Es geht darum, ein HTML/CSS zu erzeugen, das auf Papier eine gute Figur hinlegt. Ideal wäre, wenn man daselbe HTML für beides nehmen könnte. Kann man aber nicht, weil die Werkzeuge es nicht hergeben. Oder du beschränkst das HTML generell auf die gemeinsame Basis. Das wird nicht ohne Verzicht auf aktuelle Elemente für den Bildschirm einhergehen, was man eigentlich nicht will.

Worum geht es denn hier?

Sara will mit PHP, also auf dem Server, aus einem HTML-Dokument ein PDF generieren. Ob das der ideale Weg ist, sei mal dahingestellt. Man hat zumindest den Vorteil, per HTML und CSS mit einem selbst bekannten Methoden den Inhalt des Dokuments anzuordnen und zu stylen.

Ein für den PDF-Export geeignetes und den Maßgaben von Papierformaten folgendes HTML-Gerüst auf dem Server zu generieren und dann erfolgreich nach PDF umzurechnen, sollte ja grundsätzlich kein Problem sein. Das HTML-Dokument kann ja auf den PDF-Export optimiert werden. Mit dem Dokument, das an Browser und Suchmaschinen ausgeliefert wird, braucht es ja nicht mehr als den Inhalt oder Teile des Inhalts gemein haben.

Martin hat mit Pseudocode ja schon beschrieben, wie die Tabellen, an denen es bei Sara offensichtlich scheitert, so geteilt werden können, dass sie nicht über ein Seitenende hinausragen. Den Inhalt entsprechend des Requests aus der Datenbank zu holen und in das (ausschließlich) zum PDF-Export geeignete HTML-Gerüst zu stecken, das nach dem erfolgreichen Export verworfen wird, ist Saras Aufgabe.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“