Der Martin: html2Pdf

Beitrag lesen

Hi,

nochmals eine Frage, ich habe mein Code jetzt mal sehr stark gekürzt

das ist immer eine gute Idee. Wenn die vereinfachte Lösung dann wirklich läuft, kann man Schritt für Schritt wieder ergänzen.

$SummeUserDBPDF = 6

<page backtop="1%" backbottom="2%" backleft="5%" backright="5%"> 
	<page_footer style="text-align:center; line-height:14px; font-size:10px; height:300px;">
           Hier kommt der Footer rein
	</page_footer>
	Hier kommt die erste Tabelle rein mit 4 Einträgen
</page>

<page></page>

Der erste <page></page> soll IMMER geladen werden, denn ein PDF wird nur erstellt, wenn mindestens ein Eintrag vorhanden ist.

Du denkst immer noch umständlich. Versuche dich von der Idee zu lösen, dass man den Fall "erste Seite" anders behandeln müsste als "zweite und folgende Seiten". Versuche noch einmal zu verstehen, was ich dir mit dem Beispiel in Pseudocode klarmachen wollte:

  • Du gehst einfach der Reihe nach deine Datensätze durch, vom ersten bis zum letzten.
  • Vor der Ausgabe des aktuellen Datensatzes muss eine neue Seite begonnen werden, falls die Datensatznummer (günstigerweise ab 0 gezählt) durch 4 teilbar ist, also bei 0, 4, 8, ...
  • Nach der Ausgabe des aktuellen Datensatzes muss die aktuelle Seite beendet werden, falls die Datensatznummer beim Dividieren durch 4 den Rest 3 ergibt, also bei 3, 7, 11, ...

Das ist eigentlich der ganze Trick dabei. Wenn man es von Anfang an flexibel machen möchte, kann man die 4 (Datensätze pro Seite) auch noch variabel machen. Ich würde das tun. ;-)

Warum tust du dich mit diesem Denkansatz so schwer? Wo liegt konkret das Verständnisproblem?

So long,
 Martin