Sara: html2Pdf

Beitrag lesen

Hallo,

Wird der Footer bei Folgeseiten auch weggelassen und dadurch automatisch wiederholt?

Genau der Footer wird auf allen Seiten einfach wiederholt. Möchte ich auf den Unterseiten einen anderen Footer haben, muss dieser ebenfalls mit in die <page pageset="old"></page>. Ist in meinem Fall nicht wichtig, denn der Footer soll auf allen Seiten gleich bleiben.

Anyway, aber dann muss ich doch - wenn ich mal bei meinem Modell bleibe - auch nur am Anfang der Schleife, also da, wo ich eine neue Seite beginne, mit einem einfachen if abfragen, ob $pos (oder $i oder wie immer die Schleifenvariable heißen möchte) gleich 0 ist. Wenn ja, bin ich am Anfang der ersten Seite und muss den ausführlichen Block ausgeben:

<page backtop="1%" backbottom="2%" backleft="5%" backright="5%"> 
	<page_footer>
    	<p>Hier kommt der Footer rein</p>
	</page_footer>

Andernfalls bin ich am Anfang von Seite 2,3,4... und ich muss die verkürzte Form des Seitenanfangs ausgeben:

<page pageset="old">

Der Rest ist aber doch in beiden Fällen gleich. Oder nicht?

Nicht ganz, auf der ersten Seite ist z.B. auch die Adresse von dem jeweiligen User, der die Daten anfordert. Diese möchte ich nicht auch noch auf der zweiten Seite haben, du siehst also, auch wenn es später etwas aufwendiger ist zu pflegen bin ich flexibler wenn ich jede Page komplett habe.

Warum tust du dich mit diesem Denkansatz so schwer? Wo liegt konkret das Verständnisproblem?

Ich habe irgendwie Grundsätzlich Probleme mit Schleifen und hier kommen gleich mehrere mit ins Spiel. Jetzt sind wir ja erst bei der ersten, an die foreach die für die Datensätze später zuständig ist, möchte ich noch gar nicht denken :/

EDIT:

Bin ich da auf der richtigen Richtung?

<page backtop="1%" backbottom="2%" backleft="5%" backright="5%"> 
  <page_footer style="text-align:center; line-height:14px; font-size:10px; height:300px;">
     <?php echo nl2br(htmlspecialchars($test));?>
  </page_footer>
 Hier kommt die erste Tabelle rein mit 4 Einträgen
</page>

<?php 

// Warum 4 - Weil die ersten 4 Jahr in der ersten Page bereits abgearbeitet sind?
$i = 4;

while($i < 6)
{
  echo "<page pageset=\"old\"></page>"; 
  $i = $i += 4 ;
} 
?>

Wenn ich dieses ausführe, erhalte ich 2 Seiten, was eigentlich richtig ist?

Nachtrag:

Wenn ich while($i < 6) in while($i < 12) ändere, erhalte ich 3 Seiten, scheint also richtig zu funktionieren!

Sorry wenn ich vielleicht nerve, aber ich will es einfach verstehen und lernen. Wenn du sagst ich habe keine Lust mehr, kann ich dieses völlig verstehen und ich bin auch keinem böse.