Linuchs: SELECT Bahnhöfe auf einer Strecke

Beitrag lesen

habe doch eine weitere Tabelle angelegt, die bei den Treffpunkten pro Bahn -linie auch die Reihenfolge angibt.

Das wird dir mit einiger Wahrscheinlichkeit auf die Füße fallen, wenn an einem Bahnhof mehrere Linien bedient werden.

Wieso?

Es sind drei Tabellen beteiligt:

• linien

• treffpunkte (Bahnhöfe)

• linien_treffpunkte (mit lfd. Stationsnummer innerhalb der Linie)

Logisch können mehrere Linien einen oder mehrere gemeinsame Bahnhöfe haben, die kommen dann in der dritten Tabelle mehrfach vor.

Ob man die Stationen pro Linie durchzählt oder pro Station und Linie angibt, welche Station die Nächste ist, um das zu einem Linienplan zusammenzufassen, sollte hier mal zur Diskussion stehen.

Was meinst du mit "nächste"? Aus den Entfernungen kann ich aus Sicht eines Bahnhofs nicht erkennen, welche Station zeitlich die nächste ist. Das hängt von der Fahrtrichtung ab.

Ich gebe den Bahnhöfen der Linie Wiesbaden - Aschaffenburg in der dritten Tabelle die lfd. Nr. 1 bis 20. So kann ich die Reihenfolge sortiert ausgeben. In der anderen Richtung absteigend.

Problematisch wird es, wenn sich eine "Linie" auffächert, also in der einen Richtung andere Haltestellen anfährt als in der anderen Richtung. Das kommt aber eher bei Bussen vor. Bei Buslinien gibt es dann noch viel mehr Besonderheiten.

Linuchs