Auge: SELECT Bahnhöfe auf einer Strecke

Beitrag lesen

Hallo

Logisch können mehrere Linien einen oder mehrere gemeinsame Bahnhöfe haben, die kommen dann in der dritten Tabelle mehrfach vor.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis hier jemand nach Normalisierung ruft.

Ob man die Stationen pro Linie durchzählt oder pro Station und Linie angibt, welche Station die Nächste ist, um das zu einem Linienplan zusammenzufassen, sollte hier mal zur Diskussion stehen.

Was meinst du mit "nächste"? Aus den Entfernungen kann ich aus Sicht eines Bahnhofs nicht erkennen, welche Station zeitlich die nächste ist. Das hängt von der Fahrtrichtung ab.

Es gibt benachbarte Stationen, also ist für eine Linie aus der Entfernung erkennbar, welche Station welcher anderen folgt.

Ich gebe den Bahnhöfen der Linie Wiesbaden - Aschaffenburg in der dritten Tabelle die lfd. Nr. 1 bis 20. So kann ich die Reihenfolge sortiert ausgeben. In der anderen Richtung absteigend.

Das ist hoffentlich nur eine Frage der Sortierung, falls nicht das Folgende zutrifft.

Problematisch wird es, wenn sich eine "Linie" auffächert, also in der einen Richtung andere Haltestellen anfährt als in der anderen Richtung.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“