Hallo
Logisch können mehrere Linien einen oder mehrere gemeinsame Bahnhöfe haben, die kommen dann in der dritten Tabelle mehrfach vor.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis hier jemand nach Normalisierung ruft.
Meinst du, dass eine m:n-Beziehung einer weiteren Normalisierung bedarf?
Nö, da hab' ich mich verhauen. Dies wohl, weil Linuchs in einem anderen Posting von nicht normalisierten Stationslisten schrieb, was ich auch „mit lfd. Stationsnummer innerhalb der Linie“ bezog. Aber auch, weil ich das etwas anders angehen würde und das Eine mit dem Anderen vermischt habe.
Bei mir: Tabelle 1: Stationen, Tabelle 2: Linien, Tabelle 3: Stationen in Linien mit ihrer Reihenfolge. Schnittpunkte von Linien ergäben sich durch gleichlautende Stationseinträge in Tabelle 3.
Problematisch wird es, wenn sich eine "Linie" auffächert, also in der einen Richtung andere Haltestellen anfährt als in der anderen Richtung.
Dann kann man modelierungsmäßig zwei Linien (mit nur einer Richtung) draus machen oder man hat noch ein Flag, dass ein Überspringen bei Hin- oder Rückrichtung angibt.
Ich würde Tor 1 nehmen. In Kursbüchern und auf den Abfahrt- und Ankunftsplänen von Bahnhöfen wird das ja grundsätzlich auch so gemacht, auch wenn dort jede Verbindung pro Zuglauf ihre eigene Nummer hat.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“