Lieber Linuchs,
in meinem Projekt habe ich Webseiten nach dem Baukasten-Prinzip.
also sollte es ein leichtes sein, jedem Element des Baukastens einen ID-Namen zuzuweisen. Auf Dokumentseite kann dieser Name dann im id-Attribut eines <section> oder <article> stehen, wodurch die Darstellung dieses Bauteils gesteuert wird.
Oder was war Dein Problem?
Ich bin dabei, gewisse Bausteine als HTML-Snippets zu hinterlegen, weil [$Grund]
Na, also! Jedes Snippet ist ein Element mit passender ID. Mittels Nachfahrenselektor kannst Du die Bestandteile des Snippets wunderbar gestalten.
Nun kann man ja <style> überall im Code unterbringen und im Sinne von "objektorientierter" Programmierung gehören die Eigenschaften doch zu den Daten. Andererseits wird hier immer gepredigt, Layout und Inhalt streng zu trennen.
Ich lese da keinen Widerspruch. Du?
Allerdings wirkt jedes <style> auf das Gesamt-Dokument, auch wenn es erst weiter hinten eingefügt wird.
Durch die jeweiligen IDs im Dokument wäre das kein Problem, auch wenn es mittlerweile den Versuch gibt, lokal geltende Styles zu definieren (in meinen Augen nicht sinnvoll). Auch für das Caching und die Anzahl der Requests ist eine einzige Style-Resource günstiger, als viele Teildateien.
Wie geht man standard-mäßig mit diesem Problem um?
s.o. Vielleicht magst Du mal einen Blick in die CSS-Datei unserer Schulwebsite schauen? Da siehst Du dieses Prinzip umgesetzt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.