Auge: website konservieren/archivieren

Beitrag lesen

Hallo

… der inhalt der website wird sich nicht mehr aendern, soll aber auch nicht geloescht werden, weil er von historischem interesse ist.

nun soll diese website, weil der aktuelle provider zu teuer ist, umgezogen werden. ziel ist es, moeglichst wenig dauerhaften aufwand und dauerhafte kosten damit zu haben.

ich sehe da grundsaetzlich zwei moeglichkeiten:

  1. entweder man versucht alle daten (dateien, datenbanken) vom alten server auf den neuen zu kopieren und anschliessend pfade anzupassen oder

  2. man erstellt einen statischen mirror (z.b. via wget oder curl) und zieht nur diesen auf den neuen webserver.

Möglichkeit 1 würde ich dann in Betracht ziehen, wenn es auf der Seite dynamische Elemente gibt, die dynamisch bleiben sollen. Geht es nur um die Dokumentation des Istzustands, würde ich zur statischen Kopie greifen. Ob es irrelevante dynamische Elemente, wie z.B. eine Datumsanzeige oder ein Besucherzähler, gibt, müsste dann noch ein mal geprüft werden. Die kann man entfernen oder statisch machen.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“