Sven Rautenberg: Formmailer-Advanced/ swiftmailer

Beitrag lesen

Moin!

$absenderadresse = 'x@x.local'; was für eine adresse soll da hinein die Besucher der Hompage sollen mit ihrer eigen Adresse an die Zieladresse schreiben

Im Wiki steht das hier:

 // Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?
 // (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)
 $absenderadresse = 'ihrAndererName@EXAMPLE.com'; 

Dein Wunsch wird nicht funktionieren. Die FROM-Adresse muss eine sein, die für den benutzen Mailserver berechtigt ist. Ganz früher, in den dunklen Spam-Zeiten, hat jeder Mailserver jedes FROM durchgelassen. Heutzutage ist der Spamfilter des empfangenden Mailservers in der Lage zu prüfen, ob der sendende Mailserver überhaupt die Erlaubnis hat, für irgendeine Domain Mails mit FROM zu versenden. Wenn nicht, lehnt er den Empfang ab. Ebenfalls checkt der sendende Mailserver, ob ihn Mails mit nicht erlaubten Domains verlassen sollen, und versendet diese einfach schon nicht.

Das sind zwei einfache Gründe, warum bei dir die Mails nicht ankommen. Du kannst zwar versuchen, das in deinem Mailserver (der vermutlich sowohl Versand als auch Empfang gleichzeitig macht) umzukonfigurieren, aber vermutlich willst du irgendwann das Ganze auch im echten Internet benutzen - und dann geht's vermutlich nicht mehr so einfach.

Du musst also eine FROM-Mailadresse wählen, die als technischer Absender einen gültigen Mailaccount auf dem sendenden Mailserver hat.

Vermutlich wolltest du die User-Mailadresse dort eingetragen haben, damit du nach dem Mailempfang einfach auf "Antworten" klicken und zurückschreiben kannst. Dafür ist der Mail-Header "Reply-to" zuständig. Nimm einfach den, der hat das Spamfilterproblem nicht.

$urlDankeSeite = 'Leere Seite für Bestätigung.htm'; ich habe eine Seite auf der Homepage diese ist aber nicht online

Diese Seite muss mit HTTP erreichbar sein, sonst kommt keine Danke-Seite nach dem Abschicken im Browser. Verhindert nicht den Mailversand, ist aber unschön. Irgendeinen Server musst du ja sowieso ansprechen mit dem Browser, ansonsten geht der Formmailer ja nicht. Der kann also auch eine Danke-Seite hosten. "Online" im Sinne von "aus dem Internet erreichbar" muss die Seite nicht sein - wenn der Browser deinen Formmailer ansprechen kann, kommt er auch auf diese Dankeseite.

Ich habe den Swiftmailer "swiftmailer-5.x genannt. Muss ich in dies Verzeichnis nur die Bibliothek (lib) lassen oder alles was ich heruntergeladen habe. Odr kommt der Inhalt des Ordners lib direkt in das Verzeichnis meiner ganzen Homepage-Seiten.

Wenn du nicht klar abschätzen kannst, was SwiftMailer intern an Dateien braucht, lass das Downloadpaket komplett.

Grüße Sven