trunx: vpn einrichten - von null an

Beitrag lesen

hallo forum,

ich bin ein bisschen ratlos. normalerweise mache ich nur webseiten und auch mal ne kleinere webanwendung. jz habe ich von nem kunden zusätzlich den auftrag bekommen (weil ich angeblich 'ahnung von computern' hab) ein automatisches remote-backup zu installieren. bisher eingerichtet war ein manuelles remote-backup. ich skizziere mal kurz die idee: beim kunden in der firma ist der router als vpn-server konfiguriert, die ip stammt von no-ip.com und ein nas soll jz als vpn-client auf den server zugreifen und von dort aus einem bestimmten verzeichnis alle daten zu sich kopieren. ich habe nun alle möglichen zugangsdaten erhalten, irgendwelche zertifikate und schlüssel (aber ka, was was ist) und sitze seit montag daran, iwie auf den firmenserver zu zu greifen. ich hatte in der zwischenzeit openvpn installiert, auch den cisco vpn client, aber letztlich hat der zugriff auf den firmenserver nicht funktioniert. das problem ist halt, dass ich mit vpn keinerlei erfahrungen habe, ich habe das noch nie gemacht. die im internet gefundenen anleitungen haben mich nicht weiter gebracht, jz würde ich gern das ganze schritt für schritt mal machen.

ich bin lernbereit :)

vielen dank im voraus trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.