Felix Riesterer: Parameter geht bei Weiterleitung verloren

Beitrag lesen

Lieber Karl,

ich hasse User-Tracking. Und ich hasse Werbung. Aber Deine technische Problembeschreibung verstehe ich und bilde mir ein, eine Lösung zu kennen.

Technisch würde mich allerdings interessieren ob ich irgendwas tun kann, damit der gclid-Parameter bei der Weiterleitung von www.fotoadvent.de zu fotoadvent.de nicht verloren geht?

Wenn Du die Weiterleitung mittels Apache-Direktive (mod_rewrite bzw. URL-Rewriting genannt) vornimmst, dann bedarf es lediglich eines Schalters. In Deiner .htaccess-Datei wirst Du wahrscheinlich etwas in dieser Art stehen haben:

RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME}  ^www\.
RewriteRule .* http://fotoadvent.de%{REQUEST_URI} [R]

Diese Weiterleitung vergibt zweierlei: Den Pfad (%{REQUEST_URI}) und ein Flag, das dem Browser mitteilt, dass diese Weiterleitung nicht nur unsichtbar intern, sondern für den Browser transparent durchzuführen ist ([R]), dieser de facto eine neue Adresse aufrufen soll, ohne diesen Schritt in der History zu dokumentieren (ein Schritt zurück führt dann nicht mehr zur www-Variante der Adresse).

Wenn URL-Parameter angehängt bleiben sollen, dann muss man das in der Direktive mitteilen. Dafür gibt es das [QSA]-Flag, das "query string attached" bedeutet. Mehrere solcher Flags trennt man durch Kommata, sodass Du in obigem Beispiel nun folgendes stehen haben müsstest:

RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME}  ^www\.
RewriteRule .* http://fotoadvent.de%{REQUEST_URI} [R,QSA]

Nähere Informationen zu URL-Manipulationen auf einem Apache-Webserver findest Du in der dortigen Dokumentation: [Redirecting and Remapping with mod_rewrite]

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.