Karl Heinz: Parameter geht bei Weiterleitung verloren

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Leider verstehe ich die nachfolgenden Zeilen nicht so richtig, obwohl ich mich ein bisschen mit Apache und auch regulären Ausdrücken beschäftigt habe.

RewriteEngine on 
RewriteCond %{SERVER_NAME} ^www\. 
RewriteRule .* http://fotoadvent.de%{REQUEST_URI} [R]

Ich versuche die Zeilen mal so weit wie möglich in eigenen Worten zu erklären. Vielleicht kannst du meine Erklärung berichtigen bzw. ergänzen.

Zunächst wird mit "RewriteEingine on" der Apache so konfiguriert, dass eine Umleitung überhaupt erst möglich ist.

Im nächsten Schritt wird mit Hilfe von RewriteCond eine Bedingung festgelegt die eintreffen muss, damit die nächste Zeile (RewriteRule) überhaupt ausgeführt wird. Mit "^www." ist wohl gemeint, dass immer dann, wenn eine Seite mit www. beginnt die Bedingung erfüllt ist. Hier verstehe ich nicht was das %{SERVER_NAME} zu bedeuten hat. Des Weiteren habe ich gelesen, das RewriteCond zwei Argumente hat, ich frage mich wo hier das erste Argument ist und wo das zweite Argument?

In der letzten Zeile wird schließlich die eigentliche Umleitung in die Wege geleitet. RewriteRule hat hierbei zwei Argumente. Das erste Argument stellt die URL dar die der Nutzer eingibt, das zweite Argument stellt die URL dar auf welche umgeleitet wird. Ich frage mich was in der dritten Zeile das erste Argument ist und welches das zweite Argument ist? Des Weiteren verstehe ich nicht was dieses % zu bedeuten hat?