Der Martin: .htaccess Hilfe für Direktaufruf einer bestimmten Datei verhindern

Beitrag lesen

Hi,

Hast du vielleicht eine Idee wie man das umsetzen kann.

nein, sagte ich doch schon. Was du möchtest, ist ein Widerspruch in sich.

Die Dateien dürfen halt nicht aufrufbar sein.

Müssen sie aber, wenn sie "von innerhalb" deiner Webseite aufrufbar sein sollen. Denn dazu müssen sie eine Adresse (URL) haben - und die gilt auch unabhängig von dem Rahmen, den du gern hättest.

Es ist etwa so, als hättest du ein Zahlenschloss an der Wohnungstür und einen Zettel daneben: "Fragen Sie bitte beim Pförtner nach der Kombination." Jeder, der einmal beim Pförtner nachgefragt hat, kann fortan auch in die Wohnung, ohne erneut zu fragen; er kann die Kombination sogar jemand anderem verraten, den der Pförtner nie gesehen hat.

Ich habe auch etwas gelesen, dass man die ursprüngliche URL verschleihern kann. In dem man mit einer Umleitung wohl arbeitet. So dass es für den User nicht ersichtlich ist, wo sich die Dateien genau befinden auf einem Server.

Wer es herausfinden möchte, findet es heraus. Und sei es über die Web-Developer-Tools seines Browsers, aus denen man herauslesen kann, welche URLs der Browser so alle aufgerufen hat.

Ich will halt, dass die User den Speicherort nicht kennen um diese Dateien, dann herunterzuladen.

Dann stell diese Dateien nicht online. Sorry, wenn das polemisch klingt, aber ...

So long,
 Martin