Der Martin: CSS Pseudoclass :active / :focus

Beitrag lesen

Hallo,

Warum verstümmelst du Umlaute? Das ist doch überhaupt nicht nötig.

Wenn ich meine Seiten im localhost anzeigen lasse sind die Umlaute ansonsten nicht lesbar.

dann hast du noch ein generelles Problem mit der Zeichencodierung, das du möglichst frühzeitig angehen solltest:

  • Sendet dein XAMPP(?) auf localhost die richtige Zeichencodierung im Content-Type-Header? Falls nein, entweder in der Serverkonfiguration anpassen oder Content-Type-Header mit PHP senden. Letzteres ist universell und auch später beim Webhoster möglich, selbst wenn du nicht oder nicht ausreichend in die Serverkonfiguration eingreifen kannst.
  • Steht im entsprechenden meta-Element des Dokuments die richtige Zeichencodierung? Falls nein, einfach korrigieren.

Ist das später (online) gewöhnlich nicht der Fall?

Wenn man es richtig[tm] macht, ist das weder online (beim Hoster) noch lokal (XAMPP/Apache) der Fall.

Aber das mit den Umlauten wird mir dennoch nicht ganz klar.
Man verwendet &..... um Sonderzeichen wie "<" ">" "&" um, diese Zeichen nicht mit mathematischen Zeichen zu verwechseln.

Genau, Sonderzeichen. Also Zeichen, die im Kontext HTML eine besondere Bedeutung haben. Umlaute und andere diakritische Zeichen, griechische, hebräische, kyrillische Buchstaben, mathematische Symbole und Ähnliches gehört nicht dazu und darf deshalb gern im Klartext geschrieben werden, sofern die verwendete Zeichencodierung dieses Zeichen abbilden kann. Daher ist UTF-8 eine gute Wahl, da ist so ziemlich alles drin, was das Herz begehrt.

Die &..... -Zeichen der Umlaute benötigen mehr Platz und machen es unleserlich, ist mir auch bereits aufgefallen, hat mich auch gestört :) Aber was genau soll ich dann in diesem Fall machen? Umlaute einfach als Umlaut schreiben?

Genau das.

Bei mir werden die dann lokal falsch angezeigt, s.o.

Siehe oben: Untersuche, ob an allen relevanten Stellen wirklich die Zeichencodierung angegeben wird, die du auch verwendest.

So long,
 Martin