finswimmer: Text an mehreren Positionen im String einfügen

Beitrag lesen

Hallo,

Dein 20-Zeichen String ist dafür allerdings zu klein. Mach mal ne große Menge draus und dann die Zeit messen.

das ist mir klar. Beim jetzigen Anwendungsfall dieser Funktion wird es allerdings bei 20-30 Zeichen Strings bleiben. Je nach dem wie sich das Projekt entwickelt, komme ich aber an einen Punkt wo der String mehrere Tausend Zeichen besitzt und davon sollen mehrere Hundert ausgezeichnet werden.

Some people, when confronted with a problem, think "I know, I'll use regular expressions." Now they have two problems.

Der Spruch ist mir bekannt. Nicht bekannt dagegen war mir, dass PHP bei einem substr_replace RegEx bemüht.

Meine grundsätzliche Überlegung war, dass es doch weniger Rechenzeit kosten sollte, wenn ich nur die Positionen die ausgezeichnet werden sollen durchgehe anstatt des ganzen Strings.

finswimmer