Hallo Felix
Als ich „überarbeitungsbedürftig“ schrieb, meinte ich auch genau das, und nicht etwa „in die Tonne treten“ oder sowas in der Art. ;-)
Es ging mir an dieser Stelle darum, einerseits auf die doppelte Verlinkung hinzuweisen und andererseits darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Artikel nach heutigen Maßstäben nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Dabei denke ich, dass du selbst recht gut weißt, welche Teile des Tutorials heutzutage überholt sind, nämlich im Wesentlichen alles, was JavaScript-gesteuerte Animationen betrifft, und die unschönen Seiteneffekte, die diese Vorgehensweise so mit sich bringt, weshalb ich auch nicht wirklich einen Sinn darin sehe, jetzt und an dieser Stelle deinen sieben Jahre alten Code zu zerpflücken. ;-)
Ich möchte mich statt dessen lieber in konstruktiver Kritik üben und dir widersprechen, wenn du schreibst:
Meiner Meinung nach sollte es als "damals hat man das vielleicht so gemacht, heute bieten sich diverse alternative Vorgehensweisen an, die aufgrund besserer Browserunterstützung mit diesen Mitteln so umgesetzt werden" stehen bleiben. Aber selbstverständlich können an den passenden Stellen Anmerkungen dran, dass dieses oder jenes nun wirklich keine gute Idee mehr ist - mit Link zu einer zeitgemäßeren Lösung und Ausprobier-Seite.
Statt lediglich ein paar Warnhinweise anzubringen und das Tutorial langsam in der Versenkung verschwinden zu lassen, fände ich es besser, wenn sich jemand die Mühe machen würde, es auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
Das heißt, ich würde eher eine Generalüberholung des Artikels begrüßen, in dem Sinne, dass gezeigt wird, wie man mit CSS-Animationen eine Slideshow erstellt, die ohne JavaScript funktioniert, und wie man als progressive enhancement mit JavaScript die Möglichkeit der Benutzerinteraktion hinzufügt.
Wenn ich an die vielen Möglichkeiten denke, die Animationen und Transformationen in CSS bieten, was mit den Canvas-APIs heute möglich ist und welche Features der Benutzersteuerung mit JavaScript darüber hinaus noch hinzugefügt werden könnten, denke ich, dass dieses Tutorial in einer überarbeiteten Version eine absolute Bereicherung für das Wiki sein könnte, gewissermaßen als Paradebeispiel für unobtrusive JavaScript!
Es müsste sich halt nur jemand die Arbeit machen…
Vielleicht du? ;-)
Gruß,
Orlok