pl: Kaum noch zu gebrauchen

Beitrag lesen

Guten Morgen,

die Seitenstruktur und logische Gliederung des guten alten SELFHTML fand ich tatsächlich besser als das was ich heute vorfinde. So habe ich mir dieses Grundgerüst als Vorbild genommen: Als eine solide Basis zum Aufbau komplexer Websites in der statische Seiten, Seiten mit multimedialen Inhalten, Seiten verschiedener Content-Types und interaktive Anwendungen in einem einheitlichem Layout nahtlos ineinander übergehen wobei die dahinterliegende Technik dem Benutzer transparent ist.

Für meine Kollegen im Intranet habe ich um 2002 ein SELFHTML-Download wie folgt umgebaut: Von allen HTML-Seiten die <head>-Bereiche entfernt, die Bodies in einer DB gespeichert, eine zentrale Konfiguration erstellt und SELFHTML über ein proprietäres Perl-Framework neu verlinkt (dynamisch). Damit war eine Volltextsuche über alle Inhalte möglich, sprich, ein zügiges Arbeiten mit diesem Kompendium im gewohnten Layout mit gewohnter Navigation (von angepassten <head>-Bereichen abgesehen).

Für diesen Zweck in meiner Firma wars nicht notwendig, aber es wäre ein Einfaches gewesen, aufgrund der Datenhaltung (MySQL) ein Backend fürs Content-Management im Multi-User-Betrieb draufzusetzen. Einschließlich Versionierung einzelner Artikel. pl