Felix Riesterer: JavaScript im Wiki

Beitrag lesen

Lieber Orlok,

Als ich „überarbeitungsbedürftig“ schrieb, meinte ich auch genau das, und nicht etwa „in die Tonne treten“ oder sowas in der Art. ;-)

ist ja schon gut, ich fühle mich nicht im Mindesten angegriffen! Mir war schon während der Veröffentlichung klar, dass Teile meines technischen Vorgehens nicht mehr so wirklich zeitgemäß waren - was das Entwickeln einer Slideshow angeht. Das war nur der Aufhänger. Wesentlich wichtiger war mir der Aspekt, wie man ein Script konzipieren kann, das sich störungsfrei mit anderen Scripts verträgt. Selbst dieses Jahr meine ich im Forum wieder die Standardfrage gelesen zu haben "wie kann ich Script-A und Script-B gleichzeitig in meine Seite einbinden?", sodass der didaktische Ansatz mit dem Vorführen der unterschiedlichsten Aspekte, wie man ein Script schreiben kann, noch nicht wirklich ganz überholt ist. Auch wenn man heute (oder schon damals?) speziell für eine Bilderslideshow anders vorgehen sollte.

Es ging mir an dieser Stelle darum, einerseits auf die doppelte Verlinkung hinzuweisen und andererseits darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Artikel nach heutigen Maßstäben nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen ist.

OK.

Dabei denke ich, dass du selbst recht gut weißt, welche Teile des Tutorials heutzutage überholt sind, nämlich im Wesentlichen alles, was JavaScript-gesteuerte Animationen betrifft,

Das war von Anfang an ein Kritikpunkt, den insbesondere @Gunnar Bittersmann nicht müde wurde zu betonen. Schon damals hatte er damit absolut Recht. Jedoch war das Herstellen eines Slideshow-Scripts nur der Aufhänger...

Ich möchte mich statt dessen lieber in konstruktiver Kritik üben und dir widersprechen, wenn du schreibst:

[...] können an den passenden Stellen Anmerkungen dran, dass dieses oder jenes nun wirklich keine gute Idee mehr ist - mit Link zu einer zeitgemäßeren Lösung und Ausprobier-Seite.

Statt lediglich ein paar Warnhinweise anzubringen und das Tutorial langsam in der Versenkung verschwinden zu lassen, fände ich es besser, wenn sich jemand die Mühe machen würde, es auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Wenn man den Aspekt des "ich schreibe ein Script so, dass es sich mit anderen verträgt" in den Vordergrund stellt, dann sollte das Tutorial noch immer einen Wert haben - auch in seinem in die Jahre gekommenen Stil. Immerhin wird gezeigt, wie man Objekt-Literale in einem Script nutzen kann, wie man sich Closures zunutze machen kann, und wie man weitere Dateien ins Dokument "nachlädt".

Das heißt, ich würde eher eine Generalüberholung des Artikels begrüßen, in dem Sinne, dass gezeigt wird, wie man mit CSS-Animationen eine Slideshow erstellt, die ohne JavaScript funktioniert, und wie man als progressive enhancement mit JavaScript die Möglichkeit der Benutzerinteraktion hinzufügt.

Das wäre ein deutlich anderer Ansatz, als ihn mein Tutorial hat. Die verschiedenen Vorgehensweisen, die sich zum Teil in ihrer Handhabung widersprechen (warum sollte ich ein Objekt window.FaderFramework haben wollen, wenn ich an anderer Stelle grundsätzlich zu lokalen Variablen rate?), sind ja geradezu deshalb aufgeführt, um zu zeigen, was möglich und in welchem Kontext jeweils sinnvoll und ratsam ist. Deshalb auch die Zwischenlösungen.

Wenn ich an die vielen Möglichkeiten denke, die Animationen und Transformationen in CSS bieten, was mit den Canvas-APIs heute möglich ist und welche Features der Benutzersteuerung mit JavaScript darüber hinaus noch hinzugefügt werden könnten, denke ich, dass dieses Tutorial in einer überarbeiteten Version eine absolute Bereicherung für das Wiki sein könnte, gewissermaßen als Paradebeispiel für unobtrusive JavaScript!

Nein, es wäre ein Paradebeispiel, wie man auf Webseiten mit modernsten Browserstandards animiert, im Wesentlichen ohne JavaScript und wenn mit, dann nur mit JavaScript als übergeordneter Steuerzentrale, die die Animationen eher "beobachtet", als sie aktiv umzusetzen.

Dabei lernt man, wie man Transitions von CSS abarbeiten lässt, um auf neue Ereignisse zu reagieren.

Es müsste sich halt nur jemand die Arbeit machen…

Vielleicht du? ;-)

Ich sehe den didaktischen Ansatz in meinem Tutorial noch nicht als überholt. Daher möchte ich ihn nicht grundsätzlich im Hinblick auf "vernünftige Slideshow-Umsetzung" umarbeiten. Wenn überhaupt, dann möchte ich ihn im Hinblick auf meinen Ansatz "vernünftiges Schreiben eines JavaScriptes" mit meinen inzwischen gemachten Erfahrungen verfeinern.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.