Der Martin: "<br>" Tag schliessen != Tag offen lassen?

Beitrag lesen

Hi,

nur zur Ergänzung: in den meisten Fällen kannst, oder besser sollst (!) du <br> im HTML-Markup vermeiden.

ja und nein ... Ja, die Empfehlung ist im Prinzip richtig, weil br tatsächlich oft "missbraucht" wird. Und doch Nein, denn so vehement, wie oft von der Verwendung von br abgeraten wird, halte ich das auch wieder für falsch.

Tatsächlich halte ich br genau dann für richtig und angebracht, wenn man an einer bestimmten Textstelle zwar einen gewissen Schnitt vermitteln will, aber nicht so radikal, dass gleich ein neuer Absatz gerechtfertigt wäre. Ich setze beide Varianten sehr gezielt und meist wohlüberlegt ein - auch in Textverarbeitungen, wo das Pendant zum br-Element oft das Steuerzeichen Shift-Enter ist.

<br> wird oft im Anfangsstadium fälschlicherweise dazu eingesetzt Lücken zwischen Textblöcken zu erzeugen.

Ja. Das sind dann aber meist die gleichen Leute, die auch z.B. in Word Abstände durch leere Absätze oder Einrückungen durch ein paar Leerzeichen am Zeilenanfang realisieren. Und ich weiß, wie schwer man manchen von ihnen diese Unsitte abgewöhnen kann ...

So long,
 Martin