Hallo,
Jedes wohldefinierte Sudoku-Spielfeld ist im Grunde auch vom Menschen lösbar. Eine Schwierigkeit, die ich beim Menschen vermute, ist es, Spiele zu lösen, die mehrere zulässige Lösungen besitzen. Das sind also Spiele, die durch die vorgegebenen Zahlen nicht bereits eindeutig bestimmt sind.
ich vermute die Haupt-Schwierigkeit woanders, nämlich darin, mehrere Schritte vorauszudenken. Aus demselben Grund gibt es IMO auch viele Menschen, die Schach spielen "können", d.h. die Figuren korrekt nach den Regeln setzen, denen aber der strategische Weitblick fehlt (ich zähle mich da auch dazu).
Beim Sudoku ist es am Anfang oft so, dass mehrere Etappenlösungen möglich sind, aber nur eine davon auch bis zum Schluss ohne Widersprüche bleibt. Man muss sich also oft für einen Ansatz entscheiden: "Nehmen wir mal an, hier müsste die 4 stehen." Ein paar Züge weiter führt das in einen Widerspruch, und man muss einige Schritte zurückgehen. Aber wie weit? Und welche Kombinationen hatte man schon, welche noch nicht? Hier den Überblick zu behalten, sehe ich als die eigentliche Herausforderung, und damit tun sich manche Leute sehr schwer.
Disclaimer: Ich weiß zwar theoretisch, wie Sudoku geht, habe aber keinen Spaß daran.
So long,
Martin