Camping_RIDER: Exkurs: CHR

Beitrag lesen

Aloha ;)

Da hab ich mich von der syntaktischen Ähnlichkeit zur linearen Programmierung ja ordentlich hinters Licht führen lassen, denn semantisch lassen sich kaum Gemeinsamkeiten festellen. Zusammen mit den Folien hat mir deine Erklärung aber einen guten ersten Eindruck vermittelt, hört sich an, als wären CHR vor allem für künstliche Intelligenzen eine hervorrande Modellierungsmöglichkeit, lieg ich damit richtig?

So wie ich es sehe, ja. Insofern haben CHR und Prolog (bzw. Logikprogrammierung im Allgemeinen) schon per se eine gewisse gemeinsame Basis in ihrer Ausrichtung (die Prolog-Implementierung ist auch die "ursprüngliche" Form von CHR). Vorteile von CHR sehe ich vor allem darin, dass man CHR in vielen verschiedenen Hostsprachen nutzen kann und dass die Grundlagen so überschaubar sind. Die Anwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften von CHR in verschiedenen Anwendungen sind aber auch aktuelles Forschungsthema; insbesondere auch bei uns in Ulm.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[