Karl Kartoffel: Schülern PHP und WENN DANN erklären

Beitrag lesen

Laut Lehrplan ist in PHP die Funktion "Wenn/Dann" also IF/Else dran.

Ich kenne den Stand dieser "Computer-AG" nicht, aber für das banale Konzept einer if-Klausel kann man keine ganze Unterrichtsstunde brauchen, auch, wenn der Klammerfetisch bei PHP das etwas verkompliziert. Vielleicht solltest du noch was zu while und for vorbereiten, für alle Fälle …

Ich kann nicht

echo eval($_POST["inhalt"]);

ausführen.

"Funzt nicht", dazu gehört auch "ich kann nicht", ist keine Fehlerbeschreibung. Das gilt auch für Lehrerinnen und Lehrer. Was passiert denn bitte? Kommt gar keine Ausgabe, kommt irgendwas unerwartetes, explodiert der Rechner? Da eval zu den hinterletzen Mistfunktionen gehört (in jeder Sprache, merke: "eval is evil"), ist es vielleicht schlicht gesperrt.

Der übliche Hinweis wäre hier, dass PHP ein Fehlerprotokoll führt, in dem der Fehler, so PHP denn selbst über einen stolpert, ziemlich genau beschrieben wird.

Zweitens möchtest du für solche einfachen Ausgaben nicht, dass der Browser selbige als HTML-Code interpretiert, alleine schon, weil's kein HTML ist. Führe in deinem Auswerteskript als erstes die Zeile header("Content-Type: text/plain"); aus.

Und dann noch dieses: Dein Ansinnen in allen Ehren, aber ich bin mir nicht sicher, ob du den Kinderlein wirklich einfach so erlauben willst, beliebigen Code auszuführen. Schau dir auf jeden Fall an, wie du deine virtuelle Lehrermaschine aus einer frischen Kopie (!) neu starten kannst, halte nicht nur eine vor. Hast du Pech, zerlegt dir irgendeines deiner Gören das Arbeitsmaterial – dann ist es von größtem Vorteil, wenn du das in drei Sekunden gerichtet hast (das Arbeitsmaterial, nicht das Gör) und damit jedes hämische Gekicher schon im Ansatz erstickst.