Felix Riesterer: Schülern PHP und WENN DANN erklären

Beitrag lesen

Liebe Lehrerin,

Laut Lehrplan ist in PHP die Funktion "Wenn/Dann" also IF/Else dran.

das ist keine Funktion, sondern ein Sprachkonstrukt zum Ablauf von Programmen (eine sogenannte Verzweigung), das nicht nur in PHP so notiert wird, sondern auch in vielen anderen Sprachen (Java, JavaScript, C, C#, C++ usw.).

Die Schüler haben auf Ihren Rechnern weder einen Apache oder PHP Installiert (Es ist auch nicht installierbar). Somit würde sich der Unterricht auf FRONTAL Unterricht beschränken.

Nicht unbedingt. Man kann solche Dinge live und in Farbe ausprobieren. Dazu hast Du folgende Möglichkeiten:

  • phptester.net wurde schon genannt
  • boot-fähige DVD/USB-Medien mit einer Linux-Distribution, bei der Apache/PHP schon vorinstalliert ist (erfordert passende BIOS-Einstellung, eventuell mit IT-Verantwortlichen abklären)
  • eine VM (erfordert die Installation von Zusatzsoftware, was nicht immer gern gesehen/erlaubt/möglich ist)
  • Scratch (Wikipedia dazu)
  • JavaScript auf z.B. JSFiddle.net, codepen etc

Das ist für Schüler und Lehrer natürlich absolut Langweilig. Daher habe ich auf dem Lehrerrechner eine VM installiert (ich bin ganz stolz auf mich) in dem ein Apache mit PHP läuft.

Sehr gut! Eine VM ist vielleicht eine Option, wenn Du die passende Viewer-Software auf den Rechnern installieren darfst, und wenn das OS in der VM sich nicht an den unterschiedlichen Rechnern stört (Windoof will sich vielleicht erst wieder registrieren lassen).

Vielleicht ist ein kleines Linux mit vorinstalliertem Apache+PHP für diesen Zweck schlauer? Für meinen Informatik-Unterricht habe ich meine Schüler mit einem Memory-Stick ausgerüstet, auf dem sich ein live-Ubuntu (Linux) befindet, bei dem alle diese Sachen schon installiert sind. Klappt auf jedem Rechner, der beim Hochfahren das Booten von anderen Medien erlaubt.

Wenn Du nun schöne Spielereien für Verzweigungen im Programm suchst, dann hast Du diese drei Schritte zur Verfügung:

  1. einfache if-Anweisung (ohne else-Zweig)
  2. if-else
  3. switch-Statement für mehrfache Verzweigung

Meiner Erfahrung nach spielt die verwendete "Programmiersprache" eine absolut untergeordnete Rolle im Unterricht. Ob man da nun mit PHP herumdoktort, oder JavaScript benutzt - für die Schüler ist es lediglich ein Umstand, an den sie sich anpassen. In meinem Unterricht habe ich C#, PHP und JavaScript genutzt. Hat immer gleich gut geklappt. Mit C# mussten wir uns an die starke Typisierung gewöhnen, die PHP und JavaScript nicht haben - aber das ist alles nicht so wichtig, wenn es um rudimentäre Sprachkonstrukte geht.

Was viel wichtiger ist, sind ansprechende Code-Beispiele, die dazu reizen damit zu experimentieren. Wenn es um User-Eingaben geht, die auszuwerten sind, empfinde ich JavaScript im Rahmen eines HTML-Dokuments viel praktischer, da es in einem Fiddle (siehe oben JSFiddle/codepen) schnell verändert werden kann. Du kannst dort ein Projekt vorbereiten und die Schüler dann damit experimentieren lassen. Wenn Du nicht gar selbst eine solche Umgebung entwickelst.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.