Der Martin: Schülern PHP und WENN DANN erklären

Beitrag lesen

Moin Felix,

Laut Lehrplan ist in PHP die Funktion "Wenn/Dann" also IF/Else dran.

das ist keine Funktion, sondern ein Sprachkonstrukt zum Ablauf von Programmen (eine sogenannte Verzweigung), das nicht nur in PHP so notiert wird, sondern auch in vielen anderen Sprachen (Java, JavaScript, C, C#, C++ usw.).

eine weitere übliche Bezeichnung für sowas ist Kontrollstruktur.

Nicht unbedingt. Man kann solche Dinge live und in Farbe ausprobieren. Dazu hast Du folgende Möglichkeiten:

  • phptester.net wurde schon genannt
  • boot-fähige DVD/USB-Medien mit einer Linux-Distribution, bei der Apache/PHP schon vorinstalliert ist (erfordert passende BIOS-Einstellung, eventuell mit IT-Verantwortlichen abklären)
  • eine VM (erfordert die Installation von Zusatzsoftware, was nicht immer gern gesehen/erlaubt/möglich ist)
  • Scratch (Wikipedia dazu)
  • JavaScript auf z.B. JSFiddle.net, codepen etc

Ob die letzten beiden Vorschläge Sinn ergeben, entscheidet sich daran, ob es primär um das if/else-Konstrukt allgemein geht, oder speziell um PHP.

Und du hast vergessen, dass es XAMPP auch als Portable-Version gibt, die direkt von eingem USB-Medium gestartet werden kann.

Sehr gut! Eine VM ist vielleicht eine Option, wenn Du die passende Viewer-Software auf den Rechnern installieren darfst, und wenn das OS in der VM sich nicht an den unterschiedlichen Rechnern stört (Windoof will sich vielleicht erst wieder registrieren lassen).

Nein, will es nicht. Eine VM mit einem fertig installierten und aktivierten Windows wird auf jedem Host wieder laufen, als wenn nichts wäre (ausgenommen 64bit-VM auf 32bit-Host). Das ist gerade einer der Vorteile dieser Technik: Die virtuelle Umgebung ist immer dieselbe

Technisch gesehen kann man also eine fix und fertig eingerichtete Windows-VM auf beliebig viele Rechner verteilen, sogar wenn sie unterschiedliche Hardware-Konfigurationen oder unterschiedliche Host-Bestriebssysteme haben. Allerdings verstößt das gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft.

Vielleicht ist ein kleines Linux mit vorinstalliertem Apache+PHP für diesen Zweck schlauer?

Vielleicht. Aber vom Look&Feel für die meisten eine erhebliche Umstellung, weil die Mehrheit der Schüler eben an Windows gewöhnt sein dürfte.

Schönes Wochenende,
 Martin