TS: Schülern PHP und WENN DANN erklären

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

ich muss kurz ausholen ich in Lehrerin in Ausbildung. In zwei Tagen muss ich Vertretung in der Computer AG machen. Mein Problem es ist nicht mein Fach.

Dann hole ich auch kurz aus: Gibt es einen Nameservice für den Klassenraum, oder kann die Hosts-Datei auf dem Schülerrechner ergänzt werden oder sind die Rechner so sinnvoll einrichtet, dass beim Start eine (zentrale) Konfigurationsdatei vom Lehrerrechner geladen wird? siehe https://en.wikipedia.org/wiki/LMHOSTS

Dann wäre es nur noch eine Fleißübung für Dich, den Schülern Verzeihnisse auf dem Server einzurichten, in denen sie lesen und schreiben dürfen (wenn es die nicht sowieso schon gibt) und mittels Copy & Paste und Ersetzen-Funktion auf dem Lehrer-Rechner für jeden einen Virtual Host (eigene Web-Domain) anzulegen. Du musst nur dafür sorgen, dass sie mit ihrem PHP dann nicht doch quer über den Rechner greifen können (openbasedir und die Shell-Funktionen abschalten)

Dann können sie praktisch üben, jeder kann das Ergebnis des Anderen anschauen, usw.

Und mach Dich schon mal auf viel Spaß gefasst. Es sind doch bestimmt einige darunter, die die Stunde für Dich übernehmen könnten? Das würde ich übrigens gleich als Option vorsehen. Damit wäre der Wind aus den Segeln genommen. Die Regeln für "Lehrer spielen" gibst Du vor, das Fachliche Feingut liefern die Schüler :-))

Die "Nicht-Lehrer" dürfen nachher bewerten, wie gut die "Lehrer" den Stoff vermittelt haben.

@Felix:
Was würdest Du davon halten?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
https://harz.freifunk.net