franzsen: Container

Beitrag lesen

Hallo! Üblicherweise werden mehrere HTML-Elemente beispielsweise mit dem Element "div" zusammengefaßt. Man umfaßt somit zwei- oder mehrspaltige Seiten. Nun gibt es noch das Element "main". Soll das als Container und wie div mit CSS3 formatiert oder nur als Zusammenfassung des Hauptteiles behandelt werden?

Unter SELFHTML steht:
Das main-Element enthält den (Haupt-)Inhalt einer Webseite. Dieser wurde bisher oft mit <div id="main"> oder <div id="content"> gekennzeichnet. Beachten Sie: IE9-11 unterstützen das main-Element noch nicht. Allerdings ist ein Einsatz problemlos möglich, wenn Sie es im CSS mit display: block; auszeichnen.

Sind oder sollen dann header, footer, nav, etc. innerhalb zu schreiben oder können Elemente auch außerhalb stehen? main und div sind ja nicht mehr gleichzusetzen.

Sollen div, aside, etc. grundsätzlich einen Selektor erhalten oder nur zur Unterscheidung wenn es mehrere davon gibt?

--
LG Franz P.S.:
Jeder Beitrag erhöht doch die Anzahl und erhöht diese Liste. Soll man deshalb nicht mehrere, wenn auch unterschiedlich im Betreff, in einem Beitrag zusammenfassen? Ich stelle mir deshalb schon diese Frage, da ich bereits mehrere Beiträge verfaßt habe und sicherlich noch mehr werden. Oft sind es nur kurze die schnell beantwortet sind.