MrMurphy1: Container

Beitrag lesen

Hallo,

deine Fragen sind schwierig zu beantworten, da du

1. Behauptungen aufstellst die so nicht stimmen oder von denen du falsche Vorstellungen hast

und

2. Begriffe vergleichst, die in dem von dir konstruierten Zusammenhang nichts miteinander zu tun haben.

Üblicherweise werden mehrere HTML-Elemente beispielsweise mit dem Element "div" zusammengefaßt.

Nein, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten Container wie div zu verwenden.

Man umfaßt somit zwei- oder mehrspaltige Seiten.

So dargestellt: Auch nein. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Nun gibt es noch das Element "main". Soll das als Container und wie div mit CSS3 formatiert oder nur als Zusammenfassung des Hauptteiles behandelt werden?

Beides. main-Elemente dürfen formatiert werden und sollen den Hauptinhalt (die eigentlichen Informationen) der Seite enthalten.

main und div sind ja nicht mehr gleichzusetzen.

Das kommt auf die Semantik an. Wer Angst vor dem main-Element hat wird stattdessen in der Regel ein div-Element verwenden. Da div keine Semantik hat ist das nicht grundsätzlich falsch, sondern bestimmten Besuchern oder auch Suchmaschinen werden hilfreiche Informtionen vorenthalten.

Sind oder sollen dann header, footer, nav, etc. innerhalb zu schreiben oder können Elemente auch außerhalb stehen?

Das kommt auf die Semantik an. header und footer können auf einer Webseite mehrfach vorkommen und entsprechend auch innerhalb des main-Elements stehen.

Ein nav-Element im main-Element macht semantisch meist keinen Sinn, kann aber im header direkt im body-Element angebracht sein.

Sollen div, aside, etc. grundsätzlich einen Selektor erhalten oder nur zur Unterscheidung wenn es mehrere davon gibt?

Weder noch. Inhalt und Aussehen sollen heutzutage getrennt werden. Dazu gehört auch, unnötige Angaben im body-Bereich wegzulassen. Von daher sind Bezeichnungen wie class und id (ich gehe mal davon aus, dass du die meinst) in der Mehrzahl überflüssig geworden. Deshalb sind im CSS3 unter anderem auch die Pseudo-Klassen erheblich erweitert worden. Bevor die Bezeichnungen im CSS-Teil aber zu lang werden, sollten doch vereinzelt Bezeichnungen verwendet werden. Alle oder die Mehrzahl der Elemente mit class oder id auszustatten ist heutzutage jedoch schlechter Stil. Bei Listen reicht es zum Beispiel in der Regel aus die umschließenden Elemente (ol, ul, dl) zu bezeichnen.

Gruss

MrMurphy