mark: Farbprofile Browser/Photoshop/Gimp/Bildbetrachter/Windows-Fotoanzeige/CSS

Beitrag lesen

Hi Sara,

dieses Problem habe ich öfters, wenn ich von einem Grafiker eine Grafik erhalte die allerdings mit 300pdi und im CMYK-Farbmodell erstellt wurde.

Meine jpeg-Datei ist nicht mit CMYK-Farbmodell erstellt, sondern mit sRGB IEC61066-2.1 das müsste meines Wissens richtig sein.

Ganz einfach, öffne die Datei in einem Grafikprogramm wie z.B. Photoshop und verwende die Pipette.

Das ist gerade das Problem. Von der Pipette erhalte ich Werte, die zwar mit den Farben übereinstimmen, wenn ich die jpeg-Datei direkt im Browser öffne (Neuer Tab > Grafik direkt in's Browserfenster ziehen). Die Werte der Pipette stimmen jedoch NICHT damit überein, wie mir Photoshop/Windows Fotoanzeige die Grafik anzeigt. Ich möchte jedoch gerne die Farben haben, wie sie Photoshop anzeigt, NICHT, wie sie vom Browser angezeigt werden.

Auch hier, öffne die Datei mit einem Grafikprogramm z.B. Photoshop, klicke auf Für Web speichern schon sollte das Problem gelöst sein.

Das habe ich schon versucht, das Problem bleibt bestehen. Für mich bedeutet das, dass das Problem irgendwo anders liegen muss.

Ich habe jetzt das Farb-Profil der Datei (=sRGB IEC61066-2.1) umgewandelt in das Farb-Profil meines Monitors. Und es funktioniert! Ich habe jetzt auf meinem Windows PC die gleiche Farbdarstellung in Photoshop, der Windows Fotoanzeige und allen Browsern.

Nur verstehe ich nicht warum.? Das was ich nicht verstehe ist, dass es jetzt auf meinem Linux keine Übereinstimmung mehr zwischen Gimp, dem Bildbetrachter und dem Browser gibt ...

lg