Rüdi: Technische Fragen zu einer Seite, die nur aus einer Seite besteht

Beitrag lesen

Hi, es gibt ja diese Seiten, die quasi nur aus einer einzigen bestehen und oben im Menü Anker gesetzt werden, die dann mittels <a href="#seite> auf den Bereich scrollen. Leider finde ich gerade keine Beispielseite, dennoch habe ich dazu einige Fragen:

I) Teile ich die einzelnen Seitenbereiche auch in <section> bzw. <article> ein? Also quasi mehrere <section> untereinander, alles "umzäunt" von einer <main>? Oder löse ich das mit <div>-Bereichen?

II) Wie erreiche ich, dass immer genau eine Bildschirmseite gefüllt wird? Mit width und height 100%?

III) Ich würde gerne jeweils ein anderes Hintergrundbild pro <section> machen, das dann ebenfalls in voller Breite und Höhe angezeigt wird. Welcher CSS-Befehl wird dafür benötigt?

IV) Die besagten Menüs oben am Rand, die immer da bleiben ("sticky"): Gibt es die auch aus purem CSS? Ich finde nur Lösungen, die JS beinhalten.

V) Haben diese "einseitigen Seiten" einen Namen?

Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen!