Friderike Feldsalat: Technische Fragen zu einer Seite, die nur aus einer Seite besteht

Beitrag lesen

es gibt ja diese Seiten, die quasi nur aus einer einzigen bestehen und oben im Menü Anker gesetzt werden, die dann mittels <a href="#seite> auf den Bereich scrollen. Leider finde ich gerade keine Beispielseite, dennoch habe ich dazu einige Fragen:

I) Teile ich die einzelnen Seitenbereiche auch in <section> bzw. <article> ein? Also quasi mehrere <section> untereinander, alles "umzäunt" von einer <main>? Oder löse ich das mit <div>-Bereichen?

Der Anker hinter der Raute wird seit der HTML-Steinzeit über ein passendes <a name="anker"> angesteuert. Statt des name-Attributs sollte allerdings das id-Attribut benutzt werden, und das funktioniert dann bei beliebigen Elementen, <h1 id="anker"> kannst du also ebenfalls über seite.html#anker ansteuern.

II) Wie erreiche ich, dass immer genau eine Bildschirmseite gefüllt wird? Mit width und height 100%?

Mit den Maßen vw und vh (http://www.w3.org/TR/css3-values/#viewport-relative-lengths). Ob das sinnvoll ist, insbesondere, wenn der Inhalt größer ist als das Browserfenster, lasse ich mal dahingestellt.

III) Ich würde gerne jeweils ein anderes Hintergrundbild pro <section> machen, das dann ebenfalls in voller Breite und Höhe angezeigt wird. Welcher CSS-Befehl wird dafür benötigt?

Befasse dich mit, Überraschung!, der background-Attributfamilie. Seite darfst du selbst raussuchen, denn auf die Idee, bei Fragen zum Hintergrund im Bereich CSS nach irgendwas mit "background" im Namen zu suchen, solltest du eigentlich eigenständig kommen.

IV) Die besagten Menüs oben am Rand, die immer da bleiben ("sticky"): Gibt es die auch aus purem CSS? Ich finde nur Lösungen, die JS beinhalten.

position:fixed (siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#fixed-positioning). Javascript ist nötig, um den sehr ähnlichen Effekt von position:sticky (https://drafts.csswg.org/css-position/#fixed-pos) zu erreichen, da dies derzeit nur von Firefox und Webkit unterstützt wird.

V) Haben diese "einseitigen Seiten" einen Namen?

Spielkram?