Gunnar Bittersmann: Technische Fragen zu einer Seite, die nur aus einer Seite besteht

Beitrag lesen

@@Rüdi

I) Teile ich die einzelnen Seitenbereiche auch in <section> bzw. <article> ein? Also quasi mehrere <section> untereinander, alles "umzäunt" von einer <main>? Oder löse ich das mit <div>-Bereichen?

Ob section, article oder gar div das passende Element ist, hängt vom Inhalt ab.

II) Wie erreiche ich, dass immer genau eine Bildschirmseite gefüllt wird? Mit width und height 100%?

Mit der Viewport-Einheit vh.

Interessant dürften auch scroll snap points sein. Can I use?

III) Ich würde gerne jeweils ein anderes Hintergrundbild pro <section> machen, das dann ebenfalls in voller Breite und Höhe angezeigt wird. Welcher CSS-Befehl wird dafür benötigt?

Für die Größe des Hintergrundbildes? Ähm, background-size vielleicht? Und ehm, kein Befehl.

IV) Die besagten Menüs oben am Rand, die immer da bleiben ("sticky"): Gibt es die auch aus purem CSS? Ich finde nur Lösungen, die JS beinhalten.

Das wird schwierig. Wenn das Menü durch position: fixed am oberen Viewportrand fixiert wird, müssen alle Bereiche padding-top entsprechend der Höhe des Menüs bekommen. Dumm nur, dass man diese nicht kennt.

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.