Konni: Unterselector von li

Beitrag lesen

Hi Gunnar,

Sowas hab ich nicht gesagt. Ich habe die Frage gestellt, was ein „ausgegrauter Link“ sein soll.

Ist es noch ein (funktionierender!) Link, der aus irgendeinem Grund anders dargestellt werden soll als andere Links? Dann sollte sich der Grund für die Andersartigkeit in der Bezeichnung der Klasse wiederfinden, nicht die Darstellung ("grau").

Hm. Ich finde "grau" als Bezeichnung gar nicht so schlecht. Hast Du einen besseren Vorschlag? Achso, Grund für das "ausgrauen" ist, dass der Link (es ist ja ansich keiner, wenn er nicht angeklickt werden kann) als vorhanden angezeigt werden soll, aber es sich dahinter in diesem Fall kein Inhalt befindet. Daher braucht der Link nicht aktiv anklickbar sein, sondern soll "ausgegraut" werden. So weiß der User, dass er dort nicht klicken bracuht.

Oder ist es gar kein Link, sondern ein Menüpunkt, der zwar erscheinen soll, aber nicht verlinkt ist? Auch dann ist ein a-Element durchaus noch angebracht, aber ohne href-Attribut. (Ob das Ding u.a. für Screenreader-Nutzer per Tab angesprungen werden soll (tabindex="0") oder nicht, wäre eine weitere anzustellende Überlegung.) Dann kann man a[href] (künftig auch a:any-link) anders stylen als a. Oder auch die Pseudoklasse :not() verwenden à la a:not([href]).

Ich habe m ich für den hreflosen a-tag entschieden.

Konni