Gunnar Bittersmann: Icon in ein Textfeld

Beitrag lesen

@@IsyChan

ist es denn nötig <label for="name">Ihr Name</label> einzufügen genauer gesagt Ihr Name?

Ja, ist es. Jedes Eingabefeld braucht eine Beschriftung, sonst wissen Nutzer assistiver Technologien (Screenreader) nicht, was in das Feld einzutragen ist.

Könnte man es nicht lieber so machen:

Nein, kann man nicht. Das placeholder-Attribut ist für kurze Hinweise, wie ein Feld auszufüllen ist, nicht was da rein soll. “The placeholder attribute should not be used as a replacement for a label.” [HTML5]

Die Beschriftung eines Eingabefeldes muss i.A. auch noch erkennbar sein, nachdem eine Eingabe erfolgte.

Ich finde einfach das Label über dem Textfeld bzw. vor dem Textfeld sieht vom Design nicht gerade schön aus :/

„Design ist nicht nur, wie es aussieht und wie es sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.“ (Steve Jobs)

Form follows function.

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.