Auge: Icon in ein Textfeld

Beitrag lesen

Hallo

Hallo LLAP,

Öhm, das ist sein Abschiedsgruß, nicht sein Name.

Die Beschriftung eines Eingabefeldes muss i.A. auch noch erkennbar sein, nachdem eine Eingabe erfolgte.

dann solltest du aber ganz dringend deinen Text überarbeiten: http://bittersmann.de/articles/label-inside/ dort schreibst du man kann das Label mit JS in das Input Feld legen und beim klicken ausblenden. Das widerspricht sich mit dem, was du mir vorhin geschrieben hast.

Nicht unbedingt. Gunnar sagt, das Label soll unbedingt da sein. Es soll einem Benutzer, der z.B. einen Screenreader nutzt, mitteilen, worum es bei dem Eingabefeld geht. Das passiert auch, denn das Element ist, auch wenn es im Desktop- oder Smartphonebrowser woanders (optisch im Eingabefeld) positioniert ist, da. Das ist sogar davon unabhängig, ob der Screenreader JavaScript unterstützt, oder nicht. Für JS-fähige Browser sieht das aber tatsächlich wie ein Platzhalter aus.

Kann das sein, dass du dir die Sachen so legst wie sie dir am besten passen?

Öhhhm …

Wo steht geschrieben dass man ein Label unbedingt braucht? Laut validator.w3.org darf das Label auch leer sein, es wird kein Fehler angezeigt.

Die Nichtverwendung eines Labels macht ein Dokument tatsächlich nicht invalide. Es macht ein Formular im Dokument unter bestimmten Voraussetzungen (Benutzung mit einem vom Entwicker nicht berücksichtigten Zugangsprogramm) schwer oder nicht benutzbar. Abgesehen von gesetzlichen Anforderungen, die auf eine privat(wirtschaftlich) betriebene Website nicht zutreffen, sollte es doch Anspruch des Betreibers eines Webangebots – damit auch des Erstellers – sein, keine Barrieren für potentielle Benutzer zu errichten.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“