IsyChan: Icon in ein Textfeld

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Nicht unbedingt. Gunnar sagt, das Label soll unbedingt da sein. Es soll einem Benutzer, der z.B. einen Screenreader nutzt, mitteilen, worum es bei dem Eingabefeld geht. Das passiert auch, denn das Element ist, auch wenn es im Desktop- oder Smartphonebrowser woanders (optisch im Eingabefeld) positioniert ist, da. Das ist sogar davon unabhängig, ob der Screenreader JavaScript unterstützt, oder nicht. Für JS-fähige Browser sieht das aber tatsächlich wie ein Platzhalter aus.

Gunnar hat mir aber geschrieben die Beschriftung muss auch noch zu erkennen sein, wenn eine Eingabe getätigt wurde. Mit seinem JS Code ist dieses nicht mehr der Fall. Schreibe ich etwas, klicke ich aus dem Feld, bleibt mein geschriebenes drin. Was eigentlich in das Feld weiß erfahre ich erst, wenn ich das geschriebene wieder lösche.

Die Nichtverwendung eines Labels macht ein Dokument tatsächlich nicht invalide. Es macht ein Formular im Dokument unter bestimmten Voraussetzungen (Benutzung mit einem vom Entwicker nicht berücksichtigten Zugangsprogramm) schwer oder nicht benutzbar. Abgesehen von gesetzlichen Anforderungen, die auf eine privat(wirtschaftlich) betriebene Website nicht zutreffen, sollte es doch Anspruch des Betreibers eines Webangebots – damit auch des Erstellers – sein, keine Barrieren für potentielle Benutzer zu errichten.

das heißt also, ich könnte es so umsetzten:

<label for="name" class="label_name">Ihr Name</label>
  .label_name {
    margin-top: -256587458px
  }

dann ist es zwar noch da und für einen Screenreader noch zu lesen, aber der User wird damit nicht belästigt und es macht mein Design nicht unschön.

In meiner Zielgruppe gibt es aber "sorry für den Ausdruck" keine Behinderten Menschen. Die Mädels würden dieses zum Glück dankend ablehnen.