Henry: Variablennamen im Shopsystem identifizieren

Beitrag lesen

Hallo,

einer meiner Kunden verwendet ein auf Virtuemart basierendes Shop-System.

Siehe hierzu folgender Thread:

http://forum.selfhtml.org/self/2015/aug/31/um-welches-shop-system-handelt-es-sich/1648908#m1648908

Für meinen Kunden möchte ich das auf Google Analytics basierende E-Commerce-Tracking einrichten. Im Normalfall gebe ich meinen Kunden das Grundprinzip vor, damit das E-Commerce-Tracking funktioniert. In der Zusammenarbeit mit dem Programmierer des Kunden klappt das meist prima. Ich selbst bin kein Programmierer und habe diesbezüglich auch nur grundlegende Kenntnisse.

Bei diesem Kunden gibt es leider keinen Programmierer als Ansprechpartner. Aus diesem Grund hat der Kunde sich ein Angebot zwecks Anpassung des Quellcodes hinsichtlich des E-Commerce Trackings bei einer externen Firma einholt. Der externe Programmierer will für die kleine Anpassung 3,5 Manntage berechnen. Mein Kunde und ich sind der Meinung das das zuviel ist. Aus diesem Grund wollen mein Kunden und ich uns gemeinsam etwas einarbeiten um die Sache selbst umzusetzen. Dabei lerne ich dann sogar ein bißchen PHP :-).

Die meisten Probleme haben wir bereits gelöst. Das einzige was wir noch zur Lösung des Problems benötigen ist die Möglichkeiten auf die folgenden Variablen im Shopsystem mit Hilfe von PHP zuzugreifen:

Transaktionvariablen:

  • ID der aktuellen Transaktion
  • Warenkorbwert der aktuelllen Transaktion
  • Anzahl der Artikel in der aktuellen Transaktion

Artikelvariablen:

  • Name des Artikels [i]
  • SKU der Artikels [i]
  • Kategorie des Artikels [i]
  • Preis der Artikels [i]
  • Anzahl des bestellten Artikel [i]

Leider finde ich nirgends eine Dokumentation oder ein Forum bezogen auf den genannten Shop.

In diesem Kontext die Frage, wie ihr Vorgehen würdet um herauszufinden, wie ich auf die oben genannten Shop Variablen per PHP zugreifen kann.