Leander: Klasse oder Typ?

Beitrag lesen

hallo,

Es gibt keine CSS-Klassen ;-p

Da hast auch Du recht, ich korrigiere mich also abermals und sage:

Ich würde also besser 'hervorgehoben' oder 'selektiert' statt 'rot' als Name des CSS-Selektors nehmen.

Allerdings ist auch die Definition in obigem Glossars streng genommen unrichtig. Der Begriff Klasse in dem Kontext ist falsch, es müsste Typ lauten, da ein HTML Element mehrere Typen besitzen kann, während in einer Klassifikation jedes Ding genau eine Klasse hat, Zitat:

Eine Klassifikation ist nur vollständig, wenn die Klassen mutuell exklusiv und gemeinsam exhaustiv sind. In einer Typologie kann ein Element mehr als einem Typ zugeordnet sein, und es kann Elemente geben, die von der Typologie nicht erfaßt werden.

daraus folgert auch, daß 'Klasse' der falsch gewählte Begriff ist in den meisten Programmiersprachen. Ja, die gesamte OOP basiert auf einem falsch verwendeten Konzept!

Gruß, Leander