Felix Riesterer: Formulardaten automatisch Zwischenspeichern

Beitrag lesen

Lieber DerFinne,

Wonach müsste ich suchen (ich vermute Ajax - aber da bin ich noch relativ blank...)?

ja, AJAX ist schon die richtige Richtung. Du willst per JavaScript einen POST-Request simulieren, als hätte der User den Submit-Button selbst betätigt. Es bleibt nun die Aufgabe, die notwendigen Formulardaten für einen POST-Request zusammen zu stellen und per JavaScript auf die Reise zu schicken.

Das Modewort "AJAX" steht eigentlich für ein XMLHttpRequest-Objekt, welches den asynchronen HTTP-Request (in Deinem Fall mit der POST-Methode) im Hintergrund durchführen kann. Vermutlich wirst Du ein JavaScript-Framework wie jQuery oder dergleichen einsetzen, welches die Nutzung eines XMLHttpRequest stark vereinfachen kann, deshalb solltest Du auf die bereits vorhandenen Vereinfachungen zurückgreifen, da sie mögliche Browserunterschiede im Hintergrund ausgleichen.

Es stellt sich die Frage, inwiefern Du eine Antwort des Servers auf Deinen AJAX-Call dem Benutzer zugänglich machen willst (wie z.B. "automatische Speicherung erfolgreich" o.ä.), und ob Du serverseitig das endgültige Speichern des Benutzers anders handhaben möchtest, als die automatischen Zwischenspeicherungen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.