Regenbogenjonny: Eclipse löscht Whitespaces

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Schreib den Kommentar über die Variable/Eigenschaft/wasauchimmer. So ein Kommentar, der weitab von dem zu kommentierenden Objekt steht, ist schwerer zuzuordnen als einer, der direkt darüber oder darunter steht.

Das mache ich auch normalerweise so, aber in diesem Fall nimmt mir das zuviel Platz weg. Ich wollte die Variablen innerhalb eines Bildschirms behalten. Zudem ging es nicht nur um diese Zeilen, sondern auch um einen internen Kommentarblock, der in den Scripten immer gleich aussieht und unschön zerissen wird. Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass in php-eclipse die on-off-tags des Formatters funktionieren und ich diese beiden Blöcke dann eben aus der Formatierung heraus nehmen kann.

Und noch besser wäre, wenn du die PHPDoc-Syntax verwenden würdest, dann können IDEs, die diese verstehen (Eclipse gehört dazu), direkt beim Tippen helfen, indem sie die Kommentare als Tooltip einblenden. Ansonsten musst du, um selbige lesen zu können erst zur Definitionsstelle springen.

Damit kenne ich mich nicht gut genug aus. Sollte ich vielleicht mal einen Blick rein riskieren... Bleibt aber (sogar noch mehr als bei obiger Lösung), daß meine Variablendeklaration mir dann zu sehr auseinander gerissen werden würde.

Gruß, Jonny