Der Martin: Positionierung mit CSS -wie jetzt?!

Beitrag lesen

Hi,

Offenbar ist es in diesem Forum nicht möglich, folgende einfache Frage zu beantworten*:

Wie positionniere ich innerhalb eines bodys unterhalb eines Blocks fünf kleinere Blöcke in einer Zeile?

das ist doch immerhin schon mal ein Ansatz, das Problem verständlich zu formulieren!

Und eine Antwort könnte sein: Mit display:inline-block und dem weitgehenden Verzicht auf die CSS-Eigenschaften position, left und top. Abstände stattdessen lieber mit margin und/oder padding.

Weder hatte ich nach Beratung zu meiner Zielgruppe bezüglich body-Breite gefragt, die kommt mit den 1000 (extra für Einheitspedanten:) PIXEL nämlich bestens klar, noch benötige ich andere Glaskugelspaßvögeleien.

Es ist ein besonderes Merkmal dieses Forums, dass man dem Fragesteller nicht beim Ausbau des Holzwegs hilft, auf dem er sich befindet, sondern ihm stattdessen hilft, sein eigentliches Problem in den Griff zu bekommen. Dazu muss man aber manchmal zwei oder drei Schritte zurückgehen.

Vielleicht gibt es ja doch noch fachlich qualifizierte Teilnehmer in diesem Forum.

Ja. Einige. Zwei bis drei haben schon versucht, dir zu helfen. Und ich bin zuversichtlich, dass du die anderen auch noch verprellst.

Ciao,
 Martin