dedlfix: File Upload und Sicherheit

Beitrag lesen

Tach!

3. Sobald ich die hochgeladenen Dateien aus dem upload_tmp_dir verschiebe, muss ich sie mit PHP prüfen.

Jein. Du musst die Dateien aus dem upload_tmp_dir verschieben, weil sie sonst verlorengehen - vorausgesetzt, sie sollen das Ende des Scripts überleben. Die Frage ist nun, was damit passieren soll. Es reicht erstmal, für diesen Schritt relevante Prüfungen vorzunehmen. Prüfungen für weitere Schritte kann man jetzt schon vornehmen, kann man aber auch für später aufheben. Du kannst allerdings da schon prüfen, ob das eine Datei ist, die du überhaupt nicht haben möchtest.

Geplant ist, die hochgeladenen Daten nicht dauerhaft zu speichern, sondern per Mail zu verschicken. Ganz naiv würde ich denken, dazu muss ich die Datei garnicht aus dem upload_tmp_dir herausholen, sondern:

1. nehme ich die notwendigen Prüfungen an $_FILES['mein_upload']['tmp_name'] vor
  2. versende ich $_FILES['mein_upload']['tmp_name'] dann als Anhang in einer Mail. Etwa so:

Passt. Wenn sie nur gelesen werden soll und dann nicht mehr gebraucht wird, muss man sie nicht noch durch die Weltgeschichte verschieben und einen Haufen Code einbauen, der das verwaltet.

Habe ich etwas vergessen oder gibt's nen Grund, die Hände über'm Kopf zusammenzuschlagen?

Ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen. - Bei den nicht zitierten Teilen musst du dir ein Kopfnicken meinerseits dazu vorstellen.

dedlfix.