dedlfix: File Upload und Sicherheit

Beitrag lesen

Tach!

Der problematische Teil meiner Aufgabe, ist ja dafür zu Sorge zu tragen, dass die hochgeladenen Files auch wieder vom Server verschwinden werden. Daher der Ansatz, sie direkt aus dem upload_tmp_dir per Mail zu verschicken.

Darum, dass die Dateien im session_save_path gelöscht werden kümmert sich der Server selbst.

Hmm, mir ist nicht bekannt, ob der eingebaute Session-Mechanismus sich auch um Verzeichnisse kümmert. Auf alle Fälle kümmert sich nicht um Dateien, die anders benannt sind als das Muster, das der Sessionmechanismus verwendet. Wenn dein Plugin allerdings einen eigenen Session-Handler verwenden sollte, ...

Da nun das vom Plugin angelegte Verzeichnis nur so lange existent sein muss/darf, wie die entsprechende Datei im session_save_path, müsste man nicht einfach regelmässig prüfen, welches Verzeichnis "noch gültig" ist, oder anders ausgedrückt, alle löscht, zu denen es keine entsprechende Datei mehr im session_save_path gibt? Vergesse ich dabei irgendetwas?

Klingt nach einem Plan. Aber beachte, dass dann der session_save_path auf ein eigenes Verzeichnis zeigen sollte und nicht auf sowas Globales wie beispielsweise /tmp. Das ist überigens eine generell gute Idee, nicht nur für diesen Anwendungsfall. Denn der Garbage Collector wirft alles weg, was in sein Schema passt, unabhängig davon, dass andere PHP-Scripts andere Einstellungen für ihre Sessions haben können.

Die hochgeladenen Dateien sollen überigens nicht mehr per Mail verschickt sondern per FTP auf einen anderen Server geladen werden. Ich denke aber, das dürfte im Grunde keinen grundsätzlichen Unterschied machen.

Zumindest nicht für deine Seite. Wie es auf dem FTP-Server aussieht, steht auf einem anderen Blatt. FTP ist übrigens schon lange nicht mehr wirklich Stand der Technik, obwohl es noch so oft eingesetzt wird. PHP kann auch SSH-basierende Dateiübertragungen.

dedlfix.