Tach!
Wie schon gemutmaßt, auch der Webserver hat Begrenzungen. Je nach Konfiguration auch mehrere. Beispielsweise hat der Apache auf alle Fälle eine und wenn PHP als FCGI eingebunden ist, dann hat auch das FCGI-Progamm eine.
Das hatte ich nicht erwartet! Ich habe aber schon einiges gefunden:
FcgidMaxRequestLen(PHP-FCGI), FcgidBusyTimeout(PHP-FCGI), LimitRequestBody(Apache)
Genau sowas. Je nach FCGI-Programm heißen die Konfigurationswerte auch anders.
Die Gesamtgröße spielt keine Rolle mehr, wenn jede Datei mit ihrem eigenem Request verarbeitet wird.
Diesen Satz weiss ich nicht so richtig zu deuten. Klar, für 10 HTTP-Uploads á 100MB werden die Konfigurationen für 100MB vorgenommen werden müssen und nicht für 10*100MB.
Wenn dir das schon klar ist, dann ist gut. Du hattest nur drei Postings vorher die Rechnung aufgemacht 10 × 100MB = 1GB. Darauf bezog ich mich.
Meinst Du damit, für 100MB werden keine aussergewöhnlichen Anpassungen der Konfiguration vorgenommen werden müssen?
Doch, doch, 100MB ist jenseits der Default-Werte. Die liegen bei wenigen MB.
Ich hatte ja ursprünglich geplant, die Files nach dem Upload und einer Validierung direkt im upload_tmp_dir per ftp_put() auf einen anderen Rechner zu verschieben um zu vermeiden, dass ich sie Files noch irgendwo zwischenlagern muss. Wenn Du sagst, ein Background-Prozess wäre angebracht, nehme ich das so an.
Das musst du selbst entscheiden. Wenn der FTP-Transfer auch bei großen Dateien unmerklich flott läuft, dann brauchst du keine Zwischenlagerung.
Nur zum Verständnis: Ein Cronjob würde es erforderlich machen, die hochgeladenen Files aus dem upload_tmp_dir woanders hinzukopieren, oder? Denn nachdem das Script, dass den Multipart-Request en Empfang nimmt, sind abgearbeitet ist, werden sie irgendwann aus dem uolaod_tmp_dir gelöscht.
Ja, für einen Cronjob braucht es einen weiteren Platz.
Aber schriebst du grad "Multipart-Request"? Dann kämest du ja doch wieder zur Rechnung 10 × 100MB = 1GB und damit auf Konfigurationswerte von 1GB statt 100MB. Bei solchen Größen würde ich nichr einen einzelnen Request mit vielen Teilen drin, sondern je Datei einen Request nehmen.
dedlfix.